Leider berichten uns immer mehr Mitglieder bundesweit von negativen Erfahrungen mit Urkunden/Experten-Siegeln von branchenunbekannten Marketingagenturen!
Eine Kontaktaufnahme erfolgt per eMail und Briefpost. Die Nutzung der Urkunden und des Siegels ist mit hohen Kosten (bis zu ~1.800 EUR pro Jahr) verbunden und kann ggf. Abmahnungen wegen missbräuchlicher Nutzung (insbesondere bei Online-Veröffentlichungen) nach sich ziehen. Die Agenturen können mit entsprechenden Programmen überprüfen, ob eine Nutzung des Siegels ohne entrichtete Nutzungsgebühr erfolgt!
Verwenden Sie auf keinen Fall die Urkunden und das Logo, wenn Sie nicht die jährliche Nutzungsgebühren im Rahmen eines vertraglichen Pakets entrichten wollen.
Nochmals unser ständiger Rat: Lesen Sie immer das „Kleingedruckte“ genau und bis zum Ende – und lassen Sie sich von einer ansprechenden Aufmachung oder sympathischen Verkäufern nicht blenden oder überrumpeln! Wenn Sie sich betroffen fühlen, wenden Sie sich als Mitglied gerne an den FDF!